30.11.2015

Gelungenes Adventskolloquium

Eine gelungene Veranstaltung im LWL-Naturkundemuseum

Am gestrigen Sonntag fand unser diesjähriges Adventskolloquium statt. Mehr als 60 Ornithologinnen und Ornithologen aus ganz NRW und darüber hinaus trafen sich bei der restlos ausgebuchten Veranstaltung im LWL-Museum für Naturkunde. Nach der Begrüßung durch Jo Weiss ging es direkt weit nach Osten: Professor Hermann Mattes berichtete von seinen zahlreichen Expeditionen an den Jenissei und brachte den TeilnehmerInnen die komplexe Biogeographie dieser Region näher. Nach einer mittäglichen Stärkung führte uns Jan Ole Kriegs durch die neue Sonderausstellung "Leben in der Dunkelheit", von der alle restlos begeistert waren.

In weiteren spannenden Vorträgen berichtete Johannes Kamp über die Vogelwelt der kasachischen Steppen, die stark dem Einfluss der Landwirtschaft unterliegen, sowie Jan Engler über die großen Probleme für Vogel und Mensch, die der globale Wandel mit sich bringt. Das erfolgreiche Kolloquium klang mit Diskussionen und Gesprächen bei Kaffee und Kuchen aus.