17.11.2020

ornitho-Regioportal

Screenshot aus dem ornitho-Regioportal

Das neue Ornitho-Regioportal ist am 03. November an den Start gegangen. Damit ist es nun möglich, die Verbreitung der Vögel in Deutschland auch auf regionaler Ebene darzustellen. Die Auflösung reicht bis auf die Ebene eines Quadranten der Topographischen Karten 1:25.000 hinunter, die Standard in vielen Kartierungen und Atlasprojekten sind. Die Städte Münster und Herford sind Modellregionen, in denen die Verbreitung sogar auf Minutenfeldebene dargestellt werden kann. Auch die Meldeaktivität in einer Region wird nun abgebildet - wichtig, um herauszufinden, wo es noch weiße Flecken auf der Landkarte gibt und wo vielleicht intensivere Beobachtungsaktivität wünschenswert wäre. Aus Schutzgründen wird die Verbreitung einiger sensibler Arten weniger hochauflösend dargestellt.

Das Regioportal entstand in Kooperation zwischen unserem Dachverband DDA und dem Leibniz-Institut für Wissensmedien. Es wurde im Rahmen des Projekts „Artenvielfalt erleben - Wie Naturforschung vor der eigenen Haustür von interaktiven Webkarten profitiert“ entwickelt, das von 2018 bis 2020 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Forschungsbereich „Bürgerforschung“ gefördert wurde. Es wurde kürzlich zudem als offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. An der Vorbreitung des Projektes waren viele Ornis aus ganz Deutschland beteiligt und auch aus NRW waren Vertreter 2018 bei einem Workshop am Steinhuder Meer.

Das Portal kann hier aufgerufen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, da die Daten weiterhin über ornitho eingegeben werden. Wir wünschen viel Spaß beim Recherchieren und Stöbern!