10.09.2020

Spatzenturm für Hagen - Crowdfunding soll helfen

Dem Haussperling gingen 25 Brutplätze in Hagen verloren (© Stefan Sudmann)

Im Hagener Ortsteil Hohenlimburg befand sich eine kleine Kolonie Haussperlinge, die im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme verloren gingen. Aus bautechnischen Gründen waren die 25 Spatzenbrutplätze weder zu erhalten, noch konnten Ersatznisthilfen am Gebäude platziert werden. Jetzt soll ein sogenannter Spatzenturm gebaut werden, damit die Haussperlinge weiter brüten können. Der geplante Turm verfügt über 30 Brutplätze, von denen 18 auch von Mauerseglern und drei auch von Staren genutzt werden könnten. Der Hauseigentümer und verschiedene Spender haben bereits mehr als die Hälfte der erforderlichen Summe zusammengetragen, es fehlen jedoch noch knapp € 5.000. Nun soll der restliche Betrag über Crowdfunding eingeworben werden.

Das Projekt wird geleitet von Franco Cassese, der sich bereits seit einigen Jahren mit dem Schutz gebäudebezogener Tierarten beschäftigt. Er leitet unsere AG Gebäudebrüter und setzt sich seit langem für den Schutz von gebäudebrütenden Vogelarten wie Mauersegler, Dohle oder Haussperling ein.