01.04.2019

Vogel des Monats April 2019 - Winterliche Klappergrasmücken

Klappergrasmücke
Klappergrasmücke am 30. November 2016 in Bonn (© Kerstin Kleinke)

„Der Vogel war deutlich kleiner als gleichzeitig anwesende Haussperlinge. … Die Gefiederfärbung war ungestreift und überwiegend braungrau, wobei auf der Unterseite ein grau-weiß und auf der Oberseite ein braun-grau vorherrschte. Von dieser Grundfärbung hob sich auf der Unterseite die weiße Kehle deutlich ab (engl. Lesser Whitethroat!). Die, oft undeutliche, dunkle Augenmaske war gut zu erkennen. Die Flügel hatten die gleiche graubraune, keinesfalls rostbraune, Färbung wie der Rücken...", so die Beschreibung einer Klappergrasmücke vom 3. Januar 1987.

Die Geschichte der Klappergrasmücken im Winter wird jetzt als „Vogel des Monats April 2019“ von Eckhard Möller auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission der NWO erzählt; mit Foto von Kerstin Kleinke.