14.01.2026

60 Jahre Internationale Wasservogelzählung

Löffelente
Löffelente (© Hans Glader)

Wir feiern Jubiläum: In diesem Jahr findet die 60. internationale Zählung rastender Wasservögel statt. Termin ist die Mittwinterzählung am kommenden Wochenende, dem 17./18. Januar.

Seit 1966/67 wird die Zählung der Wasservögel weltweit von Wetlands International organisiert – mittlerweile findet sie in rund 190 Staaten statt. Der International Waterbird Census ist Teil der Zählungen entlang der gesamten ostatlantischen Flugroute (dem sogenannten East Atlantic Flyway, der auch unsere Region umfasst). Der „Total Flyway Count“ findet alle drei Jahre statt und geht dieses Jahr in die fünfte Runde. Auch die europaweite Zählung der Schwäne findet an diesem Wochenende statt.

In NRW werden die Erfassungen durch die NWO organisiert, zum einen im Rahmen der Wasservogelzählung, zum anderen im Rahmen der Zählung der Gänse und Schwäne .

Mehre Hundert Gebiete werden durch eine dreistellige Zahl an Erfasser:innen gezählt. Sie werden nächstes Wochenende wieder ihr Spektiv schultern bzw. das Fernglas umhängen, um die genaue Zahl der Vögel zu ermitteln. Im Laufe der Jahrzehnte wurden weltweit rund 2 Milliarden Wasservögel in etwa 67.000 Gebieten erfasst.

Wer selbst zukünftig mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Diverse Zählgebiete sind vakant und gerne richten wir Ihnen auch ein neues Zählgebiet in Ihrer Region ein. Zusätzliche Hintergrundinformationen, methodische Details und Anleitungen finden Sie hier. Zum Jubiläum hat der DDA weitere Informationen und Links in einer aktuellen Meldung.