01.06.2026

NWO-Exkursion: Flamingos und Möwen im Zwillbrocker Venn & Wiesenlimikolen in den Amtsvennwiesen

Rosaflamingo
Rosaflamingo (© Hans Glader)

Datum: 20.06.2026, 10:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr (1 Stunde Mittagspause und 30 Min Autotransfer)

Treffpunkt:Parkplatz am Zwillbrocker Venn, Google Maps

Die Exkursion beginnt im Zwillbrocker Venn, einem Schutzgebiet von knapp 200 Hektar Größe an der deutsch-niederländischen Grenze im Westen vom Kreis Borken. Es ist der Rest eines ehemaligen, weitaus größeren Hochmoorgebietes. Nach dem Verschließen von Entwässerungsgräben in den 1930er Jahren, die für bäuerliche Handtorfstiche angelegt wurden, bildete sich ein Flachwassersee. Die in diesem See befindliche Insel ist heute für seine Flamingokolonie berühmt. Neben Flamingos brüteten hier im vergangenen Jahr auch rund 2800 Lachmöwen- sowie mindestens zwei Schwarzkopfmöwenpaare. Mit etwas Glück lassen sich im Zwillbrocker Venn aber auch Blaukehlchen, Pirol und Schwarzhalstaucher beobachten. Nach circa zwei Stunden kehren wir im nahegelegenen Restaurant Kloppendiek für eine Stärkung ein, ehe wir in die 20 Autominuten entfernten Amtsvennwiesen weiterziehen. Die Amtsvennwiesen sind ein Grünlandgebiet von knapp 250 ha Größe, das sich südlich an das ehemalige Hochmoor des Amtsvenns anschließt. Beide Gebiete sind Bestandteil des Europäischen Vogelschutzgebietes "Moore und Heiden des Westlichen Münsterlandes" und damit auch des Natura 2000-Schutzgebietsnetzes. Die Amtsvennwiesen befinden sich im Norden des Kreises Borken und stellen eines der wichtigsten Brutgebiete für bedrohte Wiesenlimikolen wie Uferschnepfe oder Großen Brachvogel in NRW dar. In diesem überwiegend in Landeseigentum befindlichen Feuchtwiesengebiet werden im Rahmen des EU-Projekts LIFE Wiesenvögel NRW einige Schutzmaßnahmen durchgeführt, um den Bruterfolg der Wiesenvögel zu erhöhen. Was genau die Biologische Station Zwillbrock e.V. hier in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Jäger:innen und Landwirt:innen durchführt, sehen und erfahren die Teilnehmenden innerhalb von zwei Stunden vor Ort.

Wir bedanken uns bei der Biologischen Station Zwillbrock e.V. und Maximilian Roth für die Leitung und Organisation der Exkursion.

Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos, die Verpflegung im Restaurant Kloppendiek muss jedoch selbst bezahlt werden. Bitte bilden Sie nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt! Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung per Mail an geschaeftsstelle@nw-ornithologen.de.