20.03.2023

Rückblick auf die Mitgliederversammlung und Jahrestagung 2023

Gruppenbild
Gruppenbild der Jahrestagung 2023

Am gestrigen Sonntag, den 19.03.2023 fand unsere Mitgliederversammlung und Jahrestagung statt. Es gab ein vielfältiges Programm. Erstmals in der Geschichte der NWO besuchte ein amtierender Umweltminister unsere Veranstaltung.

Insgesamt fanden sich rund 70 Ornis zum diesjährigen Höhepunkt des NWO-Jahres in der Natur- und Umweltakademie (NUA) in Recklinghausen ein. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Mitgliederversammlung. Details werden wie gewohnt in einem Protokoll in unseren NWO-Mitteilungen nachzulesen sein. Wir freuen uns aber sehr, dass es Zuwachs in unserem Beirat gegeben hat. Dr. Antonia Albrecht und Johan Mooij sowie Jörg Hadasch als neuer Leiter der AG Möwen werden das Team zukünftig unterstützen. Außerdem gab es eine Satzungsänderung und selbstverständlich gab es Berichte aus dem Vorstand sowie aus der Redaktion des Charadrius. Auch ein Überblick über die Finanzlage gehört natürlich zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung. Den diesjährigen NWO-Preis erhielt Michael Kuhn für seine Verdienste um die nordrhein-westfälische Ornithologie, insbesondere seine jahrzehntelange Dokumentation der Vogelwelt der rheinischen Börde. Die Laudatio hielt Dr. Goetz Rheinwald.

Nach der ersten Kaffeepause ging es dann in das inhaltliche Programm. Die AviKom berichtete mit tollen Fotos über erstaunliche Seltenheiten, die im Jahr 2022 in NRW beobachtet wurden. Schon traditionell ist das Vogelquiz vor der Mittagspause, das erneut in hervorragender Art und Weise von Tobias Rautenberg organisiert wurde. Es gab Gelegenheit die eigenen Kenntnisse über die Vogelbestimmung zu verbessern, sich zu ärgern, weil der erste Eindruck richtiger als der zweite war und zu jubeln, dass man eine Art doch erkannt hat. Am Ende standen drei Sieger fest: Axel Müller, Daniel Duff und Christopher König hatten die meisten Arten richtig erkannt und freuten sich über schöne Buchpreise. Danach konnten sich alle Teilnehmenden bei leckeren Suppen stärken und auf dem Flur bei Fachgesprächen austauschen.

O. Krischer
Oliver Krischer im Austausch mit den NWO-Mitgliedern

Das Nachmittagsprogramm begann mit den Grußworten des Umweltministers von Nordrhein-Westfalen. Oliver Krischer ist langjähriges Mitglied der NWO und aktiver Vogelbeobachter. Wir sind sehr froh, dass er unserer Einladung gefolgt ist und bedanken uns für seine herzlichen Worte. Auch auf kritische Stimmen zu Problemen im Naturschutz aus dem Auditorium ging der Minister ein und hörte einigen Fachvorträgen zu. Es ist das erste Mal, dass ein aktiver Landesminister, der NWO-Tagung beiwohnt und damit auch die hohe Bedeutung von Vogelkunde und Vogelschutz hervorhebt.

Nicht fehlen durfte selbstverständlich der spannende Einblick in die Arbeit der Vogelschutzwarte von Peter Herkenrath. Ina Brüning berichtete in diesem Zusammenhang ausführlich von den Umsetzungsmaßnahmen im LIFE-Projekt Wiesenvögel. Die Fachvorträge kamen diesmal ausschließlich aus den eigenen Reihen. Sie deckten ein breites Spektrum an Themen ab. Esther Koch berichtete über die Entwicklung ausgewählter Vogelbestände in der Wahner Heide. Das Schutzgebiet vor den Toren Kölns hat immer noch eine für unser Bundesland herausragende Vogelgemeinschaft. Michael Jöbges von der AG Weißstorch berichtete von erfreulichen Bestandsanstiegen des bekannten Schreitvogels, der mittlerweile in vielen Landesteilen so häufig ist wie schon seit langer Zeit nicht mehr. Beim Schwarzstorch gab es dagegen jüngst Bestandseinbrüche. Jonas Brüggeshemke hob in seiner Studie die Bedeutung von naturnah gestalteten Regenrückhaltebecken als Rastlebensraum von Zwergschnepfen und Bekassinen hervor. Nach Kaffee, Kuchen und Tagungsphoto gab es zum Abschluss einen Vortrag von Hubertus Illner über Wiesen- und Rohrweihen in der Hellwegbörde. Es gibt große Herausforderungen für den Schutz der beiden Arten und der Bestand der seltenen Vögel hat in den letzten 20 Jahren leider deutlich abgenommen. Dennoch bleibt die Region der wichtigste Hotspot für die eleganten Greifvögel in NRW.

Wir bedanken uns bei allen Referent*innen, allen Teilnehmenden und allen an der Organisation Beteiligten für die rundum gelungene Tagung!

Weitere Fotos der Veranstaltung gibt es übrigens auf unserer Facebook-Seite.