10.10.2022

Til Macke gestorben

Eisvogel
Eisvogel (© Angelika Meister)

Alle Menschen, die sich für Vogelkunde und Naturschutz im Rheinland, in ganz NRW und darüber hinaus einsetzen, haben einen schmerzlichen Verlust erlitten. Am 06.10.2022 starb mit 83 Jahren Dr. Til Macke nach einer längeren, schweren Krankheit.

Vielen Mitgliedern der GRO ist der Verstorbene bestens bekannt, war er doch viele Jahre hochengagiert für die rheinischen Ornitholog:innen aktiv. Schon 1969 wurde er Schatzmeister, bis 1973, dann folgten sechs Jahre im Beirat. 1997 wurde er für kurze Zeit Vorsitzender der GRO, um in dieser Zeit die Fusion mit der westfälischen Schwestergesellschaft vorbildlich in die Wege zu leiten. Anschließend war er noch bis 2003 im Beirat der damals neuen NWO. Seit 2010 ist er Ehrenmitglied der NWO. Diese Datenreihe kann nur ansatzweise seine Verdienste würdigen. Mit viel Charme, hohem Engagement und einer unnachahmlichen Großzügigkeit hat Til Macke unsere Gemeinschaft, unser Anliegen für Vogelschutz und Vogelkunde über Jahrzehnte hin generös unterstützt. Dabei lag ihm wenig an „Amt und Würden“, er half einfach da, wo es nötig war. In den Zeiten der Fusion der rheinischen und westfälischen Vogelkundler*innen war seine Person letztendlich der wesentliche Dreh- und Angelpunkt. Wir werden ihn, seine Herzlichkeit, sein Lachen und seine erfrischend zupackende Art sehr vermissen.

Die NWO wird seiner ausführlich gedenken, in unserer Zeitschrift und auf unserer nächsten Mitgliederversammlung. Seiner Familie sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Klaus Nottmeyer, 1. Vorsitzender der NWO