16.11.2021

Neue Studie: 600 Millionen Vögel in der EU weniger

Star
Starenbestände sind in vielen Gebieten der EU zusammengebrochen (© Hans Glader)

Immer noch wird die menschengemachte Biodiversitätskrise gesellschaftlich vielfach unterschätzt oder sogar geleugnet. Eine neue Studie zeigt jedoch eindrücklich, wie einschneidend diese Entwicklungen sind. Darin wurde die Bestandsentwicklung von 378 der 445 in der Europäischen Union heimischen Vogelarten seit 1980 untersucht. Das erschreckende Ergebnis: Bis 2018 gab es einen Bestandsrückgang um 17-19 %! Das entspricht etwa 560 bis 620 Millionen Vogelindividuen weniger. Vor allem meist einst besonders häufige Arten tragen zu dieser Entwicklung bei. Dies sind neben dem Haussperling - wenig überraschend - vor allem häufige Arten der Agrarlandschaft wie Feldlerche, Schafstelze, Feldsperling und Bluthänfling, aber auch Arten wie Girlitz und Star. Bei einigen Arten - u.a. Mönchsgrasmücke und Ringeltaube - gab es auch Bestandsanstiege. Von den im Bestand zunehmenden Arten gibt es heute etwa 341 Millionen Individuen mehr als 1980 - von den abnehmenden Arten sind es dagegen tatsächlich mehr als 900 Millionen Individuen weniger, so dass das Bild bei genauerer Betrachtung sogar noch negativer erscheinen kann! Interessanterweise machen jeweils acht im Bestand zunehmende und acht im Bestand abnehmende Vogelarten je etwa zwei Drittel der beobachteten positiven und negativen Veränderungen aus. Das Autorenteam unterstreicht, wie wichtig es ist, das Aussterben von Tierarten zu verhindern und Bestandszunahmen zu ermöglichen, so dass sich zusammengebrochene Bestände erholen.

Der Artikel wurde im Fachjournal Ecology and Evolution veröffentlicht und ist frei online verfügbar. Das internationale Team von Autorinnen und Autoren stammt u.a von der RSPB, von Birdlife International und der Tschechischen Gesellschaft für Ornithologie. Als Datengrundlage dienten Ergebnisse aus dem europäischen Vogelmonitoring, an dem sich auch viele NWO-Aktive beteiligen und für das wir immer weitere Interessierte suchen. Einen Überblick über die von der NWO organisierten Programme finden Sie hier.