29.01.2021

Drosseluferläufer am Niederrhein

Drosseluferläufer am Niederrhein
(© Hans Glader)

„Gaaanz langsam drehte ich mich mit meinem U-Boot um. Da war dieses Viech wenige Meter vor mir. Mein Puls lag bei 425 Schlägen. Ganz vorsichtig machte ich ein paar Belegfotos…“

Im Sommer 2020 gelang Hans Glader die Beobachtung eines Drosseluferläufers in einer Abgrabung am Niederrhein. Sein vollständiger Bericht kann nun in den aktuellen NWO-Mitteilungen Nr. 52 nachgelesen werden.

Drosseluferläufer sind Brutvögel Nordamerikas. Nur ganz ausnahmsweise erscheinen sie auf dieser Seite des Atlantiks und noch seltener werden die Vögel wie in diesem Fall im Prachtkleid beobachtet. Vermutlich wurde ein solcher Vogel noch nie in Deutschland so herausragend fotografiert. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!