26.05.2020

Rostgänse und Nilgänse am Niederrhein

Rostgansfamilie
Rostgansfamilie trifft Nilgänse
(© Stefan R. Sudmann)

Nur wenige Themen in der Ornithologie werden so heftig diskutiert wie Neozoen, Tierarten, die ursprünglich in einer Region nicht heimisch waren, vom Menschen aber dort absichtlich oder unabsichtlich angesiedelt wurden. In NRW fallen darunter insbesondere Papageien und einige Wasservogelarten. Nilgänse, ursprünglich vor allem in Afrika südlich der Sahara beheimatet, sind mittlerweile in NRW ein gewohnter Anblick - kaum ein Großstadtpark, in dem die Vögel nicht selbst weniger ornithologisch interessierten Menschen auffallen. Aktuell deutlich seltener sind Rostgänse, von denen es Wildvorkommen auch in Europa gibt, deren Brutvorkommen im nordwestlichen Mitteleuropa aber ebenfalls auf Aussetzungen durch Menschen bzw. Flucht aus Gefangenschaft zurückzuführen ist. Nilgänse werden in der Europäischen Union als sogenannte invasive nicht-heimische Art (BfN-Skript 471) geführt, während Rostgänse nicht auf der entsprechenden Liste stehen. Die Rostgänse auf dem Foto sind sich dieses Umstands offensichtlich sehr bewusst... ;-)

Vielen Dank an Stefan R. Sudmann, der des Thema humoristisch angegangen ist. Die NWO beschäftigt sich seit langem naturschutzfachlich mit Vogel-Neozoen (AG Neozoen).