22.02.2020

Bemerkenswerte Vögel am Niederrhein 2019

Von Singschwan bis Grauammer: Der aktuelle Jahresbericht 2019 für den Niederrhein ist gerade erschienen. Daniel Hubatsch und sein Team haben Tausende Meldungen auf ornitho.de und anderen Portalen durchforstet und die interessantesten Beobachtungen des vergangenen Jahres in einem 17 Seiten starken Bericht ausgezeichnet aufbereitet und zusammengefasst. Dank geht auch an die vielen Fotografen, die zahlreiche herausragende Fotos beisteuerten.

Der Bericht beinhaltet nicht nur viele seltene Ausnahmeerscheinungen, sondern auch Diagramme, Grafiken und Analysen über das Auftreten von Durchzüglern und Gastvögeln. Dazu kommen undgewöhnliche Brutnachweise wie die erste Schellentenbrut im Rheinland. Die Region zwischen Elten und Wanlo präsentiert sich mit diesem Bericht mal wieder als einer der ornithologischen Hotspots in NRW und lädt dazu ein, selbst Fernglas und Spektiv zu schwingen und die vielen interessanten Beobachtungsgebiete dort zu erkunden.

Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern und Lesen.