26.02.2019

Neue Charadrius-Hefte erschienen: Schwerpunkt Gänse im Siedlungsbereich und Schwerpunkt Haselhuhn

Cover des Charadrius-Heftes 54-2/3: Haselhuhn (© Jo Weiss)

Soeben sind zwei neue Hefte unserer Zeitschrift Charadrius erschienen. Das Doppelheft 2/3 des Jahrgangs 2018 widmet sich einer der größten Herausforderungen im mitteleuropäischen Vogelschutz. Das Westlich Haselhuhn Tetrastes bonasia rhenana ist nicht nur wenig bekannt, es steht nach allem, was bekannt ist, kurz vor dem globalen Aussterben. Vor dem Hintergrund einer Fachtgaung am 03./04. November 2016 widmen sich nun fünf Artikel dem Haselhuhn. Außerdem finden sich in den Rubriken spannende Artikel zu den beliebten Monatsvögeln - darunter Brillengrasmücke, Gänsesäger und Alpensegler. Der NWO-Preis wurde 2018 an Michael Jöbges vergeben - die Laudatio ist nun veröffentlicht und kann auch online gelesen werden.

In Heft 4 stehen Grau-, Kanada- und Nilgans im Fokus. Immer wieder kommt es zu Konflikten mit diesen Vögeln. Vor allem in Parks sind die Hinterlassenschaften dieser Wasservögel für viele Erholungssuchende Grund zum Ärgernis. Auch hier war eine Tagung Anlass zu diesem Schwerpunktheft, das die Konflikte nicht nur beschreibt, sondern auch Lösungsansätze nennt. Wie gewohnt dürfen auch in diesem Heft die Monatsvögel mit Schmankerln wie Bindenstrandläufer, Alpenbraunelle, Rohrschwirl, Adlerbussard und Kaffernhornrabe nicht fehlen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! Die Zeitschrift ist für unsere Mitglieder kostenlos. Die Hefte können aber auch über die NWO-Geschäftsstelle, c/o Veronika Huisman-Fiegen, Leydelstr. 26, 47802 Krefeld, Tel. 0 21 51 / 56 12 27, Mail: Veronika Huisman-Fiegen (huisman-fiegen@nw-ornithologen.de) bezogen werden.