03.02.2019

Wasservögel - Erfolgreiche NWO-Fortbildung im Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen

Wasservogelkurs
Wasservogelkurs am Rohrdommelprojekt in Nettetal
(© Stefani Pleines)

Am 02./03. Februar 2019 fand eine NWO-Fortbildungsveranstaltung statt: Das Thema war Wasservögel erkennen, bestimmen und richtig zählen. In der modernen Jugendherberge in Nettetal-Hinsbeck trafen sich 31 Kursteilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen und vier Referenten aus NWO, Biostationen und Museum Koenig in fußläufiger Entfernung zu den Krickenbecker Seen. Hier werden die Wasservögel schon seit den 1960er Jahren regelmäßig gezählt und die dort ansässige Biologische Station führt diese Zählungern seit ihrem Bestehen ganzjährig fort.

Am Samstag wurden in spannenden Vorträgen die theoretischen Grundlagen erläutert, wie die Artbestimmung der heimischen Enten, Schwäne, Gänse und Taucher. Aufgelockert wurde die Faktendarstellung von „Wimmelbildern“ zum selbst auszählen und Vögel bestimmen (wieviele Vögel und wieviele Arten?) und mittags gab es eine Exkursion zu den Seen. Bei Schneeregen konnten einige interessante Wasservögel bei Eis, Nebel und Nässe gefunden und bestimmt werden. Anschließend waren alle froh, wieder im Trockenen und Warmen sitzen zu dürfen. Ein Vortrag über die richtigen Zählmethoden und was mit den erhobenen Daten alles ausgewertet und bewertet werden kann, rundete den ersten Tag ab.

Am nächsten Morgen schien die Sonne und bei kaltem, bestem Winterwetter fand die zweite Exkursion in das Gebiet statt und erfreute die Teilnehmer mit schönen Beobachtungen von Wasservögeln aus nächster Nähe. Es wurden zwei Lappentaucherarten, vier verschiedene Gänsearten auf den gefrorenen Wiesen, Bläss- und Teichhühner und mehr beobachtet und alles trocken und bei bestem Licht für Fotos. Schon im Vorfeld war das Interesse an der Fortbildung groß und so war die Veranstaltung sehr schnell ausgebucht. Eine weitere Veranstaltung ist vorgesehen und aus dem Teilnehmerkreis kam auch der Wunsch, eine Tradition von Fortbildungsveranstaltungen damit gegründet zu haben. Die Teilnehmer waren durchweg begeistert und gaben positives Feedback. Ganz herzlicher Dank geht auch an die unermüdliche Geschäftsstelle der NWO mit der Rundumbetreuung von unserer Hauptorganisatorin im Hintergrund: Veronika Huisman-Fiegen!

Für das Orga-Team: Stefani Pleines mit Darius Stiels, Kathrin Schidelko und Christine Kowallik