03.01.2019

Vogel des Monats Januar 2019 - Die Klappergrasmücke von Schildesche

Östliche Klappergrasmücke
Östliche Klappergrasmücke in Bielefeld
(© Holger Bekel-Kastrup)

„Unser Winter mit der Klappergrasmücke: Eines Sonntags Ende November, während des gemütlichen Wochenendfrühstücks, fiel er uns zum ersten Mal auf: Ein kleiner, recht unscheinbar gefärbter Vogel mit spitzem Schnabel, der, mit Zwischenstopp in unserer Zirbelkiefer, den Fettblock aufsuchte. Für einen Zilpzalp oder Fitis war er etwas zu groß, und die Grasmücken waren schon längst Richtung Süden abgezogen, wer also konnte das sein?...“

Die Geschichte von Nordrhein-Westfalens erster „Östlicher“ Klappergrasmücke (Syvia curruca blythi) wird jetzt von Silvia Verwiebe als „Vogel des Monats Januar 2019“ auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission der NWO erzählt; mit Fotos u.a. von Holger Bekel-Kastrup.