16.12.2018

NWO-Exkursion an die Lippe bei Datteln

Lippe
Renaturierte Lippe bei Datteln
(© Darius Stiels)

Traditionell treffen sich kurz vor Weihnachten einige NWO-Aktive aus verschiedenen Gremien zu einer Exkursion. Mitglieder des Beirats, des Team Sammelberichts und der AviKom wurden dieses Mal von Michael Schmitz an die Lippe bei Datteln eingeladen. Zusammen mit Alfons Pennekamp stellte er uns ein spannendes Renaturierungsprojekt vor. Auf mehreren Flusskilometern darf die Lippe wieder weitgehend frei die Ufer modellieren. Flutrinnen, Dünen und Steilwände wurden angelegt und ein vielfältiges Landschaftsmosaik gestaltet, das hoffentlich vielen gefährdeten Arten neuen Lebensraum gibt. Bei winterlichen Bedingungen am 16.12. wurden u.a. zahlreiche Krickenten, Bekassine, Silberreiher und Eisvogel beobachtet und die Spannung ist groß, was die nächste Brutsaison dort bringen mag. Auch Konfliktfelder wie die intensive Landwirtschaft oder vom Waschbären aufgegrabene Brutröhren der Uferschwalben konnten auf der Exkursion thematisiert werden. Nach drei Stunden kehrten alle zu einem gemütlichen Mittagessen ein, bevor es wieder auf die Heimreise ging. Weitere Bilder gibt es wie gewohnt auf unserer Facebookseite.